Die Frage nach dem "Warum"

Benötige ich professionelle Fotos?

 

Kurze und knappe Antwort: Ja!

Aus einem ganz einfachen Grund: Sie präsentieren sich als Experte auf Ihrem Gebiet. Deshalb sollte man Ihren Expertenstatus auch auf den Fotos Ihrer Firmenwebseite und den Social Media Kanälen erkennen. Die Fotos sollten einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen.

Im Folgenden zeige ich Ihnen einen Einblick darüber, welche Gedanken man sich über professionelle Businessfotos machen sollte.

Welche Art Fotos benötige ich?

Zu Beginn steht natürlich die Überlegung, welche Art von Fotografien benötigt werden. 

Hier finden Sie einige Beispiele, welche Art von Fotos wir gemeinsam verwirklichen könnten.

Sie benötigen Portraitfotos von Ihnen und Ihrem Team.

Sie führen Ihr Business eigenständig und wünschen Personal Branding Fotos.

  Sie benötigen Fotos für Einblicke in Ihre Betriebsabläufe, Ihre Dienstleistung oder Produkte.

Sie benötigen Kundenfotos für Ihr Firmenportfolio.

Sie benötigen Luftaufnahmen Ihrer Immobilien- und Baustellenkunden.

Sie benötigen einen Fotografen für ein Firmenevent.

Beispiele zu den jeweiligen Kategorien finden Sie oben im Link "Meine Projekte".

Welchen Fotostil wünschen Sie?

Ihr "Corporate Identity", also das Erscheinungsbild Ihres Business, spielt natürlich eine große Rolle beim Entstehen der Fotos.

Stellen Sie sich hierzu einfach folgenden Fragen:

Sollten die Fotos eher modern oder klassisch wirken?

Benötigen Sie gewisse Farbstile, Formen und Logos, die mit einfließen sollen?

Werden Quer- oder Hochformate (z.B bei Portraitaufnahmen) benötigt?

Welche Rolle soll die Bildhelligkeit und Ästhetik spielen?

Sollen die Fotos in Ihren Geschäftsräumen und/oder vor neutralen Hintergründen entstehen?

Werden die Fotos auch für einen Print benötigt?

Dies sind wichtige Fragen, die im Vorfeld eines Shootings geklärt werden sollten. 

Vorbereiten des Shootings

Ihr Unternehmen bietet mit Sicherheit viele unterschiedliche Spots, um Ihre Businessfotos zu erstellen. 

Für aussagekräftige Fotos in Ihrem Unternehmen sollten Sie folgende Vorbereitungen treffen:

• Informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig, damit Frisuren und Styling vorbereitet werden können.

Geben Sie Anweisungen zum Outfit. Gibt es ein Firmenoutfit? Falls nicht, sollten die Mitarbeiter einfarbige, nicht herraustechende Farben tragen sowie auf Muster in der Kleidung verzichten. Für Gruppenfotos sollte das Outfit einheitlich sein.

Fotografie lebt von Licht. Achten Sie deswegen bei der Wahl der Location auf ausreichende Beleuchtung. Zudem sollten Sie einen Raum zu Verfügung stellen, worin das mobile Fotostudio für Portraitaufnahmen zum Einsatz kommen kann.

Bereiten Sie die Räumlichkeiten vor. Ist alles so, wie sie es sich für Ihre Fotos vorstellen? Müssen Sie etwas umdekorieren?

Das Fotoshooting

Am Tag des Shootings besichtigen wir vorab die geplanten Spots. Das mobile Fotostudio wird (falls gebucht) aufgebaut.

Da sich nicht jeder gerne auf Anhieb vor der Kamera wohlfühlt, wird schon zu Beginn bei kurzen Gesprächen eine lockere Atmosphäre geschaffen. Deswegen steht der Spaß und der Wohlfühlfaktor während des Shootings ganz oben.

Die Fotos sollen eine lockere und authentische Atmosphäre widerspiegeln. Gemeinsam besprechen wir während des Shootings einige Posen, die gut aussehen und lassen so Ihre "Schokoladenseite" zum Vorschein kommen. Ebenfalls sollten neben den Portraits auch Fotos während der Arbeit und Besprechungen entstehen, um auch hier entspannte und authentische Bilder entstehen zu lassen.

Planen Sie, je nach Anzahl der zu erstellenden Fotos genug Zeit am Shootingtag ein.

Die fertigen Fotos

Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie einen Link zu einer Auswahlgalerie. Dort finden Sie alle entstandenen Fotos Ihres Shootings. Unscharfe Fotos sortiere ich natürlich vorher aus.

Nun haben Sie die Möglichkeit, Ihre Favoriten aus der Galerie auszuwählen.

Ihre Auswahl wird im Anschluss von mir professionell bearbeitet, Portraitaufnahmen passend retuschiert und in hochauflösenden Dateien zum Download bereitgestellt. 

Auf Wunsch gebe ich Ihre Fotos passend für Webseiten, Ihre Social Media Kanäle oder für den Print aus. Gleichzeitig erhalten Sie von mir eine zeitlich und örtlich unbegrenzte Lizenz, Ihre Fotos gewerblich zu nutzen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie im Rahmen der DSGVO auch die Genehmigung Ihrer Mitarbeiter benötigen, um die Fotos zu veröffentlichen.

Mein Fazit

Herzlichen Glückwunsch! Sie halten nun top aktuelle und tolle Fotos Ihres Unternehmens in Ihren Händen bzw. haben sie in digitaler Form auf Ihrem PC.

Mit Sicherheit werden aber auch Sie und Ihr Unternehmen sich in Zukunft weiterentwickeln. Das bedeutet, dass Sie auch fototechnisch am Ball bleiben sollten und weiter mit aktuellen Fotos bei Ihren Kunden einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Vielleicht möchten Sie auch noch einen Schritt weiter gehen und Ihr Unternehmen in einem Imagevideo Ihren Kunden und potenziellen Neukunden präsentieren. Auch hierfür biete ich maßgeschneiderte Lösungen an. 

Gerne bleibe ich Ihr Ansprechpartner, wenn um eine langfristige, fotografische Begleitung Ihres Unternehmens geht. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

TOP